Seminar “Mensch und Maschine im Digitalen Kapitalismus”


Universität Rhein-Main Studiengang Kommunikationsdesign

Hochschule RheinMain

„Machines Like Me“ lautet der Titel des jüngsten Romans von Ian McEwan. Der Roman spielt in den 1980er Jahren, Alan Turing lebt noch, und das Internet, social media und selbstfahrende Autos sind Normalität. Der Titel spannt den Rahmen dieses Seminars auf: Wie ähnlich sind sie uns bereits, die von uns Menschen geschaffenen Maschinen, mögen sie uns gar? Oder sind wir gar ihnen ähnlicher als uns lieb sein kann?

Wir werfen einen kulturwissenschaftliche Blick auf wichtige milestones in der Geschichte der Informationsverarbeitung, versuchen die technischen Grundlagen unserer datengetriebenen, algorithmischen Welt zu beleuchten.

Davon ausgehend beleuchten wir die Funktionsweisen, Geschäftsmodelle und das mindset des digitalen Kapitalismus. Was macht ihn aus, wie hängen Algorithmen – die Maschinen – und Daten – ihr Rohstoff – mit seiner Reproduktion zusammen?

Was für Subjekte hat der digitale Kapitalismus kreiert? Was ist aus dem Arbeiter und Konsument geworden, was macht die Nutzerin, diesen Zwitter aus Kunde und Prosumer, aus?

Grafik: Kraftwerk während eines Live-Auftritts im VW-Kraftwerk Wolfsburg am 26. April 2009.
Ronald Preuß – Kraftwerk im Kraftwerk 26.04.09 CC BY-SA 2.0