Seminar “Digitale Ökonomie”


Universität Leipzig. Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft

Universität Leipzig

Wir haben in den letzten zehn Jahren den Aufstieg von Online-Unternehmen in die Riege der mächtigsten, finanzstärksten und profitabelsten Unternehmen der Welt erlebt. Sie haben
mit ihren Dienstleistungen und Geschäftsmodellen rund um Algorithmen und Daten unsere ökonomische und soziale Welt grundlegend verändert und sind dabei, eine neue Gesellschaftsformation hervorzubringen, den Digitalen Kapitalismus. Die Generierung und Verbreitung von Information über Netzwerke gerät ins Zentrum der ökonomischen und gesellschaftlichen Aktivität. In der digitalen Ökonomie der Plattformen werden Algorithmen zum entscheidenden Produktionsmittel, Daten zum zentralen Rohstoff und Information zur Ware Nummer eins.
In diesem Seminar wollen wir uns mit den technologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Mechanismen dieser Transformation beschäftigen. Wir beleuchten ökonomische Akteure und Mechanismen und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Wir wenden uns
unter kulturellen Aspekten der Kalifornischen Ideologie zu, deren Protagonisten uns mit jeder neuen App eine bessere Zukunft für die Menschheit versprechen. Wir reflektieren über die Auswirkungen auf Arbeit und Subjektivität im user-generated capitalism, in dem die User
zum Proletariat der digitalen Informationswelt geworden sind.
Ablauf
03.05.: Der digitale Kapitalismus – Einführung. Information, Geschäfts- und Verwertungsmodelle.
24.05.: Technologie und Information – technisch-historischer Teil.
07.06.: Die Sujekte im Digitalen. Auswirkungen auf das Individuum, die digitale Modadisierung.
21.06.: Regulierung, Black-Box-Thematik