Event: “Die Zweite Elektrifizierung”


Mehr als nur Antriebswende beim PKW

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 19:00
Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, Berlin
 
helle-panke.de

Batteriebetriebene Fahrzeuge gelten den einen als ökologische Heilsbringer, den anderen als Fortsetzung des Automobilismus. Timo Daum sortiert die Argumente und plädiert für eine umfassende Elektrifizierung des gesamten Verkehrs. Insbesondere beim Güter- und Lieferverkehr, aber auch beim öffentlichen steht eine Antriebswende an. Selbst die Bahn hat Nachholbedarf – eine zweite Elektrifizierung steht an.

Der Kampf um die Überwindung des Verbrennungsmotors ist bewegungspolitisches Ziel ersten Ranges im Verkehrssektor, eine Antriebswende des motorisierten Individualverkehrs notwendiger Teil einer umfassenden Mobilitätswende. Eine reine “Antriebswende“  allein ist weder ökologisch noch verkehrspolitisch wünschenswert. Darüber hinaus geht es aber um eine „Zweite Elektrifizierung“ des gesamten Verkehrs und um eine Reduktion des Straßenverkehrs insgesamt.