Talk: “Interoperabilität – Herausforderung für oder Konsolidierung von Plattformdominanz? “


Workshop Interoperabilität. Landesanstalt für Medien NRW

Dienstag 14. September 2021
 
www.medienanstalt-nrw.de

Niemand scheint derzeit mit den Plattformen, insbesondere den Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook richtig zufrieden zu sein. Lange ist es her, dass etwa Facebook für seine (vermutlich überschätzte) Rolle im Arabischen Frühling gefeiert wurde oder für seine Fähigkeit, junge Wählerschichten in den USA für den ersten schwarzen Präsidentschaftskandidaten zu mobilisieren. Heute hingegen dominieren schwerwiegende Probleme die Debatte: Fakenews, Hatespeech, Meinungs- oder gar Wahlmanipulation beherrscht den Diskurs, und die informationelle Monopolmacht der Plattformen gerät ins Visier von Politik, Regulierungs- und sogar Strafverfolgungsbehörden …