Article Series “Vom Fahren zum Gefahrenwerden. Fahrerloser Passagiertransport”


“Heute erscheint uns das alles selbstverständlich, aber ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als die Gesetze die alten Maschinen von den Autobahnen zwangen und nur noch Automatics zuließen. Gott, was für ein Aufruhr! Sie nannten es alles Mögliche, von Kommunismus bis Faschismus, aber es leerte die Autobahnen und beendete das Töten, bis sich die Automatics schließlich durchsetzten.” (Isaac Asimov)

Im Jahre 1953 schrieb Isaac Asimov diese Zeilen in seiner Erzählung “Sally”, und sechzig Jahre später zierte das Zitat bereits einen Text bei Heise, der sich mit “Maschinenethik selbstständig fahrender Autos” beschäftigte. Seitdem ist viel passiert, aus der Fiktion wird so langsam Realität.

Grafik: Susann Massutte.