PANEL: “Mobilität in der Smart City”


DIE LINKE Kommunalkongress 2019

2. November 15.30 – 17.00
Park Inn, Sandstraße 2-8, 90443 Nürnberg

www.die-linke.de


Die Art, wie wir in Deutschland mobil sind, muss sich radikal verändern. Ohne eine Verkehrswende wird es nicht gelingen, die Pariser Klimaziele noch zu erreichen und die Klimazerstörung zu begrenzen. Dafür muss der individuelle Verkehr mit fossil betriebenen Pkw bis 2030 um die Hälfte reduziert und der Umweltverbund aus Bus und Bahn, Rad- und Fußverkehr deutlich ausgebaut werden.

Doch die Verkehrswende ist auch eine soziale Frage. Denn die bestehenden Verkehrsverhältnisse sind nicht nur ökologisch sinnfrei, sondern in höchstem Maße sozial ungerecht. Es sind die Ärmsten, die Lärm und Abgasen am meisten ausgesetzt sind, weil sie öfter an stark befahrenen Straßen wohnen. Dabei können sie sich viel seltener ein eigenes Auto leisten, schon gar keine großen und teuren SUV. Im Gegenteil: Sie sind auf die Verkehrsmittel des Umweltverbunds angewiesen, denen oft der Platz im öffentlichen Raum fehlt. Günstige Ticketpreise und ein funktionierender Nahverkehr sind für sie in mehrerlei Hinsicht eine Überlebensfrage.