LEIPZIG BOOK FAIR


Lesungen auf der Buchmesse Leipzig

21.3. 11.00 Forum Sachbuch Halle 5, Halle 5, Stand F401/G410
21.3. 19.00 Telegraph-Club, Dittrichring 18–20, 04109, Leipzig (Zentrum)
23.3. 15.30 Die Bühne, Halle 5, Stand E404
www.leipziger-buchmesse.de

21. März: Ist KI der nächste kapitalistische Markt? Eine linke Kritik.

Werden wir bald von klugen Applikationen, intelligenten Robotern, gar liebenswerten Androiden umgeben sein? Oder ist Künstliche Intelligenz die wahrscheinlichste Ursache für den Dritten Weltkrieg?

23. März: Ist das Grundeinkommen die Antwort auf die Digitalisierung?

Wenn der globale, digitale Kapitalismus das bedingungslose Grundeinkommen auf seine Tagesordnung setzt, dann können die emanzipatorischen Kräfte der Grundeinkommensbewegung nicht einfach zusehen. Das Buch geht zunächst drei Fragen nach: Wie tut der Kapitalismus das, welche Akteure handeln mit welchen Interessen und wie würde die Realisierung solcher Vorschläge ins gesellschaftliche Gefüge eingreifen? Zweitens wird gefragt, was überhaupt ein emanzipatorisches bedingungsloses Grundeinkommen wäre. Schließlich wird drittens dargestellt, was genau eigentlich als »­Digitalisierung« zu verstehen ist.

Foto: Steve Ji-Elle CC BY-SA 4.0