Event: “Ein Abend zu Moishe Postone”


Filmabend und Gesprächsrunde mit Christine Achinger (Warwick), Timo Daum (Leipzig) und Frank Engster (Berlin)

Eine Veranstaltung von ://about party und Helle Panke – Rosa-Luxemburg-Stiftung. Berlin, Donnerstag 22. September 19.30
 

Am 19. März 2018 starb Moishe Postone. Obwohl er den größten Teil seines Lebens in den USA lebte, war es die deutsche Linke, in welcher „der letzte Frankfurter“ (FAZ) seine eigentliche Wirkung hatte. Das lag an zwei Schriften, zum einen an seinem umfangreichen Hauptwerk Zeit, Arbeit und gesellschaftliche Herrschaft, und zum anderen an dem kleinen Aufsatz Nationalsozialismus und Antisemitismus. Ein theoretischer Versuch. Beide verbinden die Kritische Theorie in der Tradition von Adorno und Horkheimer mit der Marx’schen Kritik der politischen Ökonomie, besonders ihrer werttheoretischen Seite, und beide gehen auf Distanz zum klassischen Marxismus einerseits und zur post-strukturalistischen Theorie andererseits.
Wir wollen an dem Abend über Postones Kritik sprechen. Den Abend im ://about blank eröffnen wird ein 30-minütiger Film mit einem Interview, gefolgt von einer kleinen Einführung in Postones Gesellschaftskritik. Anschließend wollen wir in einer Gesprächsrunde mit Christine Achinger (Warwick), Timo Daum (Leipzig) und Frank Engster (Berlin) die Stärken und Schwächen seiner Kritik, ihre Diskussion in der (deutschen) Linken und Postones persönliches Verhältnis zu ihr diskutieren.
Bild: Eric Triantafilliu