TALK “Der Digitale Kapitalismus und die Zukunft des Sozialstaats”


Das Kapital sind Wir. Buchvorstellung, Lesung.

26. September 2017, jW-Ladengalerie, Torstraße 6, 19:00

junge Welt
Edition Nautilus

Der Digitale Kapitalismus ist da, und er hat gerade erst angefangen. Und er ist etwas grundlegend Neues. Er hat die Verknappung von Gütern nicht mehr zur Voraussetzung, sein zentrales Paradigma ist nicht mehr die Produktion und der Verkauf von Waren und Dienstleistungen, sondern die Organisation von Daten und Informationen, die Orchestrierung des Zugangs zu Wissen, und die Kapitalisierung derselben. Er verschluckt sich keineswegs an diesem tückischen Ding Information, er gerät auch nicht in die Krise angesichts frei verfügbaren Wissens und der Tendenz zu null Grenzkosten bei deren Verbreitung, ganz im Gegenteil. Der Kapitalismus erfindet sich mal wieder neu, und er transformiert die Welt und uns gleich mit.

 

Grafik: Susann Massute