PREPRINT: “Vollbeschäftigung für Roboter!”


https://www.jungewelt.de/artikel/317775.vollbesch%C3%A4ftigung-f%C3%BCr-roboter.html

Die CDU verspricht in ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl Vollbeschäftigung bis zum Jahr 2025. Wir halten dagegen.

Vorabdruck des am 12. September in der Hamburger Edition Nautilus erscheinenden Buchs »Das Kapital sind wir. Zur Kritik der digitalen Ökonomie«.

In den automobil-futuristischen 60er Jahren debattierte man die Frage, ob Tankwarte bald durch Roboter ersetzt werden würden. Im Zuge einer allgemeinen Technikeuphorie schien es nur noch eine Frage der Zeit, bis deren einfache Tätigkeit durch maschinelle Kollegen übernommen werden würde, was erhebliche Kosteneinsparungen zur Folge hätte. Demgegenüber gaben andere zu bedenken, der Job sei doch zu facettenreich, um von einem Automaten erledigt werden zu können, und außerdem würden die Kunden die menschliche Interaktion sicher vermissen. Die Arbeit erscheine nur auf den ersten Blick einfach und mechanisch, die Jobs der Tankwarte seien also sicher…

Illustration: Susann Masutte